Fotos und Berichte

 

- 6. Februar 2016: Generalversammlung und Jahrestreffen
Die Generalversammlung und das Jahrestreffen 2016 der Schweizer Segelfliegerinnen fanden am
6. Februar 2016 in Winterthur statt. Verschiedene unserer Mitglieder fesselten uns mit spannenden Vorträgen.  
>>> Fotos <<<
>>> Bericht im Segelflugbulletin vom März 2016 <<<
>>> Bericht von Deborah Müller über ihre Arbeit für RUAG Space in Französisch Guyana <<<
 
-  Segelflugkonferenz 2015: Stand und Ehrung Bruna
An der Segelflugkonferenz am 21. November 2015 in Winterthur hatten wir Hexen erstmals einen kleinen Stand, and dem wir erfolgreich Hexenguetzli mit Segelfliegerausstecher verkauften und Flyer verteilten. Zudem wurde unserer Präsidentin Bruna Lanfranchi von den Segelflug-Veteranen der Förderungspreis für Segelfliegerinnen überreicht. Wir gratulieren herzlich und sind stolz auf dich!!!
>>> Foto 1 <<<
>>> Foto 2 <<<
>>> Foto 3 <<<
>>> Foto 4 <<<
 
-  Saison 2015: Lilly fliegt "Hexen"-Elfe
Seit dieser Saison wirbt ein ganz besonderes weibliches Duo für uns Segelfliegerinnen: Unser langjähriges Mitglied Lilly Grundbacher, die auch bei den Oldtimer sehr engagiert ist, hat ihre Elfe neu lackieren lassen und dabei das Hexenlogo sowie unseren Slogan und Webseite in Pink verewigt! Das ist doch echte Hingabe - wir fühlen uns geehrt!
>>> Foto 1 <<<
>>> Foto 2 <<<
>>> Foto 3 <<<
>>> Foto 4 <<<
 
- 19. September 2015: 3. Nationales Präzisionssegelfliegen für Damen
Das 3. Nationale Präzisionssegelfliegen für Damen des Vereins der Schweizer Segelfliegerinnen fand am 19. September 2015 auf dem Flugplatz Amlikon statt, organisiert von Christine Bürki. Als Siegerin ging dieses Jahr Nathalie Burgener hervor. Im Anschluss daran wurde gefestet und gefeiert!
>>> Fotos <<<
   
- 4./5. Juli 2015: Bodenseefreundschaftsfliegen im Bohlhof
Barbara Meyer berichtet eindrücklich vom Bodenseefreundschaftsfliegen BFF auf dem Bohlhof.  
>>> Bericht <<<
   
- 5.-15. August 2015: Kunstflug-WM in Zbralavice, Tschechien
Vom 5.-15. August 2015 fand die Kunstflug-WM in Zbralavice, Tschechien statt. Als Pilotin war Daniela Nowak mit von der Partie, Team-Managerin war Béatrice Echter. Es war die erfolgreichste Kunstflug-WM für die Schweiz, die mit einem dritten Team-Platz endete. Herzliche Gratulation! 
>>> Bericht auf der SAGA-Webseite <<<
 
- 3.-14. August 2015: EM in Rieti, Italien
Vom 3.-14. August 2015 nimmt Christine Bürki an der EM in Rieti, Italien, in der Clubklasse teil. 
>>> Vorbericht im Anzeiger von Affoltern <<<
   
4. Juli 2015: Christine's Aussenlandung in Imst
Am 4. Juli 2015 musste Christine Bürki nicht ganz geplant in Imst aussenlanden. Dies brachte einige Schwierigkeiten mit sich... Davon und von den Lehren, die sie daraus gezogen hat, erzählt sie auf unterhaltsame Weise in ihrem Bericht.  
>>> Aussenlandung in Imst <<<
    
- 23.-31. Mai 2015: Schweizer Meisterschaften in Buttwil
Vom 23.-31. Mai 2015 fanden in Buttwil die Schweizer Meisterschaften statt. Die Hexen waren vertreten durch Bruna Lanfranchi und Christine Bürki und schafften es gleich mehrfach in die Medien. 
>>> Christine Bürki 2 Mal auf Radio Sunshine (Suchbegriff "Buttwil" eingeben) <<<
>>> Kathrin erklärt auf Tele Züri den Segelflugwettbewerb <<<
>>> Details und Resultate zur SM <<<
 
- 15. Mai 2015: Bruna's Aussenlandung in Viechtach
Am 15. Mai 2015 musste Bruna in Viechtach aussenlanden - und schaffte es dabei in die Lokalzeitung!
>>> Viechtacher Anzeiger <<<
 
-  15. März 2015: Flugzeugtaufe in Courtelary
Die Segelfluggruppe Biel hat letztes Jahr einen nigelnagelneuen Arcus T bekommen. Zu Ehren der Fliegerpionierin Jolantha Tschudi Neukom wurde der Arcus auf den Namen „Jolantha“ getauft. Zahlreiche Hexen waren am Taufanlass mit dabei.
>>> Fotos <<<
>>> Taufrede von Bruna Lanfranchi <<<
>>> Jolantha Tschudi: Portrait über die Fliegerpionierin <<<
>>> Bericht in der OCS-Times vom Oldtimerclub Schänis <<<
 
- 31. Januar 2015: Generalversammlung und Jahrestreffen
Die Generalversammlung und das Jahrestreffen 2015 der Schweizer Segelfliegerinnen fanden am
31. Januar 2015 in Solothurn statt. Als besonderen Gast durften wir den amtierenden Weltmeister Bert Schmelzer begrüssen. 
>>> Fotos <<<
>>> Artikel in der Aero Revue <<<
 
- Dezember 2014: Portrait über Bruna Lanfranchi in "Brigitte"
Unsere Präsidentin im Portrait: Bruna's Tochter Laura schreibt während ihrem Praktikum bei "Brigitte" über ihre segelfliegende Mutter. 
>>> Bruna Lanfranchi in "Brigitte" <<<
 
- November/Dezember 2014: Ursula Husy in Australien
Seit Jahren verbringt unsere Ursula Husy den europäischen Winter in Australien und sammelt dort Streckenkilometer wie verrückt. Kurz vor Weihnachten schickte sie uns diesen interessanten Bericht über ihre Segelflüge in Australien und warum man oft nach 16 Uhr nicht mehr landen kann... 
>>> Segelfliegen in Australien von Ursula Husy <<<
 
- 4. Oktober 2014: 2. Nationales Präzisionssegelfliegen für Damen
Das 2. Nationale Präzisionssegelfliegen für Damen des Vereins der Schweizer Segelfliegerinnen fand am 4. Oktober 2014 auf dem Flugplatz Bad Ragaz statt, organisiert von Sarah Schröder und Kathrin Stäubli. Als Siegerin ging dieses Jahr Christine Bürki hervor. Im Anschluss daran wurde gefestet und gefeiert!
>>> Gruppenfoto <<<
>>> Fotos <<<
>>> Artikel in der Aero Revue <<<
>>> Artikel der Bieler Junghexen für ihr Vereinsheft Corbeau <<<
>>> Rangliste <<<
>>> Vorschaubericht von Lucretia Hitz im Sportteil des Sarganserländer vom 2. Oktober 2014 <<< (1 MB)
 
-

30./31. August & 6./7. September 2014: Wir! Segelfliegerinnen an der AIR14 in Payerne
Zum 100-jährigen Jubiläum der Schweizer Luftwaffe fand am 30./31. August und 6./7. September 2014 in Payerne die grosse Flugshow AIR14 statt. Die Schweizer Segelfliegerinnen waren mit einem Stand vertreten. 
>>> Fotos <<<
>>> Artikel in der Aero Revue <<<
>>> AIR14 Payerne <<<

 
- 1.-9. August 2014: Klippeneck-Wettbewerb
Barbara Meyer berichtet von ihrer Teilnahme am Klippeneck-Wettbewerb und den da gewonnenen Erkenntnissen.
>>> Bericht von Barbara Meyer <<< (PDF 260 kB)
 
-  7.-9. & 14./15. Juni 2014: RM Buttwil
Barbara Muntwyler hat im Doppelsitzer mit Yves Gerster erste Wettbewerbserfahrung gesammelt und einen ausführlichen Bericht von ihren Eindrücken an der RM Buttwil geschrieben. 
>>> Bericht von Barbara Muntwyler <<< (PDF 500 kB)

 
- Mai 2014: Femme, un pilote comme les autres
Im französischen Artikel "Débriefing" berichtet Sarah Gialis von ihren Erfahrungen als Pilotin. 
>>> Débriefing <<<
 
- 21. April 2014: Unsere Pilotin und Lokführerin Marisa Grolimund im Portrait bei der Coop Zeitung
In der Ausgabe vom 21. April 2014 stellt die Coop Zeitung "Junge Frauen in Männerberufen" vor. Portraitiert wurde auch unser Vorstandsmitglied und Lokführerin Marisa Grolimund. 
>>> Bericht in der Coop Zeitung <<<
 
- 14. April 2014: Zwei Vreni gehen in die Luft
Die Segelfluggruppe Bern hat einen Oldtimer restauriert: die 1959 erbaute Rhönlerche HB-664. Am 14. April 2014 wurde sie auf den Namen Vreni getauft – zu Ehren von Verena Kiener, auch Mitglied der Schweizer Segelfliegerinnen. Die Geschichte zweier Damen in der Berner Zeitung.
>>> Bericht in der Berner Zeitung <<<
 
-  1. Februar 2014: Generalversammlung und Jahrestreffen
Die Generalversammlung und das Jahrestreffen fanden am 1. Februar 2014 bei skyguide in Dübendorf statt. Die neue Präsidentin Bruna Lanfranchi führte mit Bravour durch ihre erste GV. 
>>> Fotos <<<
   
- 28. September 2013: 1. Nationales Präzisionssegelfliegen für Damen
Zum 30-jährigen Jubiläum des Vereins der Schweizer Segelfliegerinnen fand am 28. September 2013 auf dem Flugplatz Hegmatten in Winterthur das 1. Nationale Präzisionssegelfliegen für Damen statt, eine Ziellandekonkurrenz für alle Segelfliegerinnen. Im Anschluss daran wurde gefestet und gefeiert!
>>> Fotos <<<
>>> Pressemitteilung Lokalmedien <<<
>>> Bericht im Winterthurer Landboten von Bea Peter <<<
>>> Bericht in der AeroRevue von Lucretia Hitz <<<
>>> Karrikatur zum Präzisionsfliegen von Nicolas Pug in der AeroRevue <<<
 
- Juli 2013: Streckenflug-Training im Klippeneck
Sarah Schröder berichtet von ihrem Streckenflug-Trainingslager für Einsteiger im Klippeneck und von ihren neuen Zielen.
>>> Bericht von Sarah Schröder <<< (PDF 900 kB)
  
- 29. Mai 2013: Generalversammlung der Schweizer Segelflugveteranen
An der diesjährigen GV stimmten die Veteranen über einen Förderpreis für Segelfliegerinnen ab. Der jährliche Förderpreis im Wert von CHF 1000 wurde mit grosser Mehrheit angenommen. Barbara Meyer hat uns am Anlass vertreten.
>>> Bericht von Barbara Meyer mit Fotos von Fabian Grunder <<< 
 
- 12. März 2013: General Aviation Info bei Skyguide
Der jährlich stattfindende Info-Abend fand am 12. März 2013 bei skyguide in Dübendorf statt. Barbara Meyer hat die wichtigsten Themen des Abens in einem informativen Bericht zusammengefasst.
>>> Bericht von Barbara Meyer <<< 
 
- 26. Januar 2013: Generalversammlung und Jahrestreffen
Die Generalversammlung und das Jahrestreffen fanden am 26. Januar 2013 auf dem Flugplatz Birrfeld statt. Barbara Meyer trat als Präsidentin zurück, ihren Posten übernimmt Bruna Lanfranchi. 
>>> Fotos <<<
>>> Bericht von Marisa Grolimund <<<
 
- Juli 2012: Streckenflug-Training im Klippeneck
Sarah Schröder berichtet von ihrem Streckenflug-Trainingslager für Einsteiger im Klippeneck und von ihren neuen persönlichen Rekorden.
>>> Bericht von Sarah Schröder <<< (PDF 2.1 MB)
 
- April 2012: Saisonstart in Sisteron
Barbara Meyer berichtet von ihrem Saisonstart in Sisteron, Frankreich, und von interessanten Bekanntschaften mit klasse Pilotinnen.
>>> Bericht von Barbara Meyer <<< (PDF 600 kB)
 
- 4. Februar 2012: Generalversammlung und Jahrestreffen
Die Generalversammlung und das Jahrestreffen fanden am 4. Februar 2012 im Gewerbemuseum Winterthur statt. Nicole Hitz trat als Kassierin zurück, ihren Posten übernimmt Christine Bürki. Neu in den Vorstand gewählt wurde Marisa Grolimund.
>>> Fotos <<<
>>> Bericht in "segelfliegen", Ausgabe 2/12 <<< (PDF 400 kB)
>>> Referat Kunstflug SM Buttwil von Marisa Grolimund (PDF 1.5 MB)<<<
>>> Bericht Wandersegelflug 2011 von Bruna Lanfranchi (PDF 360 kB); Packliste; Route Ambri - Gap <<<
>>> Bericht Wandersegelflug 2011 von Bruna Lanfranchi in "segelfliegen" 2/12 <<< (PDF 1.5 MB)
 
- Juli 2011: Christine Bürki im NZZ-Folio
In der Juli-Ausgabe von NZZ-Folio ist ein toller Bericht über Christine Bürki und ihre Leidenschafte erschienen.
>>> NZZ-Folio über Christine Bürki (PDF 5MB) <<<
 
- 10. bis 12. Juni 2011: Oldtimer-Treffen in Blumberg
Wie immer über Pfingsten fand auch dieses Jahr das Oldtimer-Treffen in Blumberg statt.
>>> Bericht von Lilly Grundbacher <<<
 
- 13. bis 18. Juni 2011: Segelfliegerinnen-Flugwoche
Vom 13. bis 18. Juni 2011 fand auf dem Flugplatz Bohlhof die Segelfliegerinnen-Flugwoche statt, organisiert von Barbara Meyer. Zwar hatte es nur wenige Teilnehmerinnen, dass diese super Flugtage erleben durften, zeigt aber der Bericht von Christine Bürki. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr eine Wiederholung mit grösserer Beteiligung? 
>>> Bericht über die Segelfliegerinnen-Flugwoche 2011 mit Fotos (PDF 1 MB) <<<
  
- 22. Januar 2011: Generalversammlung und Jahrestreffen
Die Generalversammlung und das Jahrestreffen 2011 der Schweizer Segelfliegerinnen fanden am
22. Januar im Restaurant Rathaus in Thun statt.
>>> Fotos <<<
 
- April 2010: Segelfluglager Alzate
Sandra Meisser war vom 1. bis 10. April 2010 Gast im Frühlingslager der SG Zürich im norditalienischen Alzate und hat dort unter anderem einen Soloflug von über 300km gemacht. Für gliderZHone 2010, den Jahresbericht der SG Zürich, hat sie einen sehr unterhaltsamen aber auch eindrücklichen Bericht geschrieben.
>>> Vom Bordunterhaltungssystem zum "Cisalpino" (PDF 1MB)<<<
 
- 22. Mai 2010: RM Buttwil
Da schien an der RM Buttwil eine Hexe endlich ihr adäquates Fluggerät gefunden zu haben...
>>> Hexe mit Fluggerät (JPG 2MB)<<<
 
- Sommer 2010: Kunstflug-WM in Jämi
Mirjam Rogger und Béatrice Echter nahmen im Sommer 2010 an der Kunstflug-WM in Jämi teil. Zitat Béatrice: "Es war eine Superstimmung! Ist es nicht schön, wenn eine Kollegin aus Polen dir vor dem Start sagt, Achtung, der Wind kommt stark von Norden, also aufkreuze!, Mehr kann man nicht erwarten..."
>>> Wir Mädels: Magdalena Strozyk, Polen; Barbara Gerkhardt, Deutschland; Mirjam Rogger Demiashkina, Schweiz; Andrea Fenzau Lehmann, Deutschland; Béatrice Echter, Schweiz <<<
 
- 3. Juni 2010: Hochzeit Mirjam Rogger
Unsere Aktuarin Mirjam Rogger hat am 3. Juni 2010 auf dem Standesamt Lindengut in Winterthur ihren Pianisten Dmitri geheiratet. Wir wünschen den beiden alles Gute!!!
>>> Hochzeit Mirjam und Dmitri <<<
   
- 23. Januar 2010: Generalversammlung und Jahrestreffen
Die Generalversammlung und das Jahrestreffen 2010 der Schweizer Segelfliegerinnen fanden am
23. Januar im Restaurant Kreuz in Olten statt.
>>> Fotos <<<
>>> Dankesschreiben von Urs Bläsi <<<
   
- Dezember 2009
Der Film "Babajaga, Hexen im Aufwind" von Thomas Siegel ist vollständig zu downloaden. Lese dazu auch den Kommentar von Frauke Elber.
>>> Babajaga, Hexen im Aufwind <<<
>>> Kommentar Frauke Elber <<<
   
- 20. Juli bis 5. August 2009: Jungfliegeraustausch (IACE)
Marlies Zimmermann durfte im Sommer 2009 einen zweiwöchigen Jungfliegeraustausch (IACE, International Air Cadet Exchange) in Belgien geniessen. Sie hat einen umfangreichen Bericht darüber verfasst.
>>> IACE 2009 Bericht von Marlies Zimmermann (PDF 5MB)<<<
   
- 31. Januar 2009: Generalversammlung und Jahrestreffen
Die Generalversammlung und das Jahrestreffen 2009 der Schweizer Segelfliegerinnen fanden am
31. Januar im Restaurant Aigle-Noir in Fribourg statt.
>>> Bericht von Kathrin Scherer <<<
>>> Referat Jungfraustaffette von Sandra Meisser (PDF 1MB) <<<
>>> Film Jungfraustaffette (WMV 15MB) <<<
>>> Fotos <<<
   
- 4. Oktober 2008: Hochzeit Barbara Braun
Unsere Hexe Barbara Braun hat am 4. Oktober 2008 in Schweden ihren Daniel geheiratet - natürlich auch ein Segelflieger! Es war eine richtige Hochzeit der schwedischen Art. Wir wünschen den beiden alles Gute!!!
>>> Schwedische Hochzeit <<<
   
- September 2008: Kunstflug-SM 2008 in Thun
Die Zeitung .ch berichtet über die Hexen Mirjam Rogger und Béatrice Echter und ihre Motivation an der Kunstflug-SM 2008 in Thun.
>>> Kunstflug SM 2008 <<<
   
- Juni 2008: Höhenflug im BFK Samedan
Bruna Lanfranchi hat im BFK Samedan in einer Welle auf 7000 Meter steigen können und hat darüber einen spannenden Bericht verfasst.
>>> Höhenflug <<<
   
- 5. bis 8. Juni 2008: RM Bellechasse
Von ursprünglich vier oder fünf Hexen, die an der RM Bellechasse teilnehmen wollten, blieb schlussendlich nur Kathrin Scherer übrig. Wegen Wetterpech gab es leider keinen einzigen Flug - bitter! Dennoch gibt es Tagesberichte zu lesen.
>>> Streckenflug.ch <<<
   
- 2. Februar 2008: Generalversammlung und Jahrestreffen
Die Generalversammlung und das Jahrestreffen 2008 der Schweizer Segelfliegerinnen fanden am
2. Februar im Hotel Wartmann in Winterthur statt.
>>> Bericht von Petra Schlauri <<<
>>> Referat Föhnflüge von Stefan Leutenegger (PDF 8MB)<<<
>>> Fotos <<<
   
- Juli 2007: Damen-WM in Romorantin, Frankreich
Christine Bürki nahm im Sommer 2007 als einzige Schweizerin an der Damen-WM im französischen Romorantin teil. Auf der Webseite der Segelfluggruppe Cumulus schrieb sie Tagesberichte.
>>> Link zu Tagesberichten <<<
   
- 14./15. Juli 2007: "Wandersegelflug" nach Bad Ragaz und Bernina-Welle
Am 14./15. Juli 2007 begab sich Kathrin Scherer mit Ueli Messmer nicht ganz freiwillig auf einen "Wandersegelflug". Nach einem Absaufer mit dem DuoX in Bad Ragaz (die halbe Schweiz war da!) und der spontanen Übernachtung bei Familie Stutz erfolgte am nächsten Tag die Belohnung: Die Bernina-Welle auf 5800 Meter.
>>> Bildimpressionen (PPT 5.5MB) <<<
   
- 6. bis 10. Juni 2007: Junioren-SM 2007
Die Hexen Claudia Stutz, Stefanie Hautle und Kathrin Scherer nahmen anfangs Juni 2007 an der Junioren-SM in Schupfart teil, und übten sich im Teamflug. Zusammenstellung von Claudia Stutz für das Jahrestreffen 2008.
>>> Bildimpressionen (PPT 8MB) <<<
   
- 10. April 2007: FAI-300km-Flug
Am 10. April 2007 schaffte Kathrin Scherer im Frühlingslager in Alzate (IT) ihren FAI-300-km-Flug. Bericht dazu in gliderZHone 2007, dem Jahresbericht der Segelfluggruppe Zürich.
>>> Bericht (PDF 3.7MB) <<<
   
- 13. Juli 2006: Zeitungs-Interview mit Yvonne Schwarz
Interview mit Yvonne Schwarz über ihren Beginn zur Linienpilotenausbildung und über die Segelfliegerei
>>> Zeitungsartikel (PDF 380KB) <<<
   
- 3. bis 6. Juli 2006: Junioren-SM 2007
Anfangs Juli 2006 nahmen Tamara Ulrich und Kathrin Scherer an der Junioren-SM in Yverdon teil. Kathrin Scherer erzählte von ihrem ersten Wettbewerb am Jahrestreffen 2007.
>>> Bilder und Bericht (PPT 2.3 MB) <<<
   
- Juli 2005: Damen-WM Klix
Im Juli 2005 nahmen Yvonne Schwarz und Christine Bürki an der Damen-WM im deutschen Klix teil. Yvonne Schwarz beendete den Wettbewerb auf dem fantastischen 2. Rang und gewann die Silbermedaille! Zusammenstellung von Yvonne Schwarz für Jahrestreffen 2006.
>>> Bildimpressionen (PDF 2MB) <<<
   
- Saison 2005: Segelflugjahr in Schweden
Barbara Braun berichtete anlässlich dem Jahrestreffen 2006 über ihre Segelflugsaison in Schweden.
>>> Bildimpressionen (PDF 2MB) <<<
   
- Juli / August 2004: FAI-50km-Flug
Kathrin Scherer hat im Segelfluglager Saanen 2004 hartnäckige sechs Versuche gebraucht, bis der FAI-50km-Flug zur Lötschenlücke geklappt hat. Bericht am Jahrestreffen 2005.
>>> Bilder und Bericht (PPT 2.8MB) <<<